OTA

OTA (Over The Air) bezeichnet ein Firmware-Update ohne Kabel oder sogar ohne Kabel anlöten zu müssen.

In der Regel werden neue Firmwareversionen (oder sogar eine komplett andere Firmware) per Flasher auf das Gerät übertragen. Viele Geräte des chinesischen Herstellers Tuya, die im Smarthome Bereich sehr oft anzutreffen sind, arbeiten mit einem ESP8266 Chipsatz des Herstellers Espressiv. Die Original Firmware erzwingt einen Einsatz in der Cloud, allerdings kann auf vielen Modellen auch die alternative Firmware Tasmota darauf installiert werden, die einen lokalen Einsatz mit Steuerung per MQTT erlaubt.

Nun gab es bis vor einigen Jahren eine Sicherheitslücke, die es erlaubte, ohne Öffnen der Geräte oder gar Anlöten von Kabeln Tasmota auf die Geräte zu flashen. Dazu hat Michael Steigerwald mit der Zeitschrift c’t das Script Tuya-Convert für den Raspi entwickelt.

Aktuelle Steckdosen von Gosund und vielen anderen Lizenznehmern von Tuya können damit aber nicht mehr auf Tasmota umgestellt werden, weil die zugrundeliegende Lücke geschlossen wurde. Dann muss das Gehäuse geöffnet werden und geeignete Lötpunkte für 3,3V, GND, TX und RX gefunden werden und das Gerät damit neu geflasht werden. Dies ist mir allerdings bei 220 V Geräten deutlich zu heikel.

Schreibe einen Kommentar