Node-RED Beispiel-Flows

Hier möchte ich Schnipsel aus meiner eigenen Smarthome-Umgebung bereitstellen und kurz erläutern. Diese Dateien werden über das Menue Import direkt als Datei importiert oder über die Zwischenablage eingelesen.

NR-Anwesend.json (erfordert die Installation des zusätzlichen Node „node-red-contrib-advanced-ping“ und bei der Anzeige der Icons auf dem Dashboard natürlich noch den Dashboard Node):

Der Inject-Node startet (bei mir) alle 4 Minuten und prüft per Ping, ob die IP-Adresse des Handys des jeweiligen Benutzers antwortet und erzeugt dann auf dem Dashboard ein Icon über ein Textfeld.

Im Beitrag Tipps & Tricks zeige ich, wie man auch andere Icons verwenden kann. Natürlich kann ein Strang (ab Handy User x) beliebig oft kopiert werden und dann auch 5, 10 oder 30 User oder andere Geräte geprüft werden, solange diese eine IP-Adresse haben und auf ein Ping reagieren. Durch Ändern der Farbwerte im Funktionsnode „Convert“ kann die Logik natürlich auch umgekehrt werden (Warnung beim Einschalten eines Gerätes). Der „Anwesend Knopf“ kann benutzt werden, um per Dashboard die Abfrage auch manuell zu starten. Wenn nicht gewünscht, einfach den Node löschen und den Inject Node und die Ping Nodes direkt verbinden.

Weitere Beispiele folgen.
Bei Fragen zu den Flows bitte einfach mich kontaktieren.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar