Gründe für Node-RED

Ich kann mit der grafischen Programmierung von Node-RED alle Smarthome-Komponenten in ein Web-Dashboard integrieren und zusammen steuern. Zum Beispiel meldet der Hoppe Fenstergriff per Enocean Protokoll, dass die Tür geöffnet ist und schaltet nachts die LED-Leisten per WLAN auf der Terrasse an und wenn niemand zuhause ist (kein Smartphone mehr im WLAN registriert), wird zusätzlich eine Meldung per Telegram an alle eingerichteten Bewohner abgesetzt. Außerdem kann ich über einen Funkschalter, der mit dem Zigbee-Protokoll arbeitet, beliebige andere Geräte steuern, egal, ob diese per DECT, Zigbee oder WLAN angeschlossen sind.

Node-RED unterstützt mit über 4.500 Erweiterungen (Nodes) extrem viele externe und interne Verbindungen und läuft auf einem Raspi trotzdem stabil und ausreichend schnell. Natürlich werden aber auch PCs mit Windows und Linux unterstützt.

Die grafische Programmierung mit diesen Nodes und deren Verbindungen untereinander, die zusammen die Flows bilden, erlaubt eine Low-Code-Programmierung, ohne dass man eine klassische Programmiersprache beherrschen muss. Aber natürlich besteht auch die Möglichkeit, komplexere Programmteile mit Hilfe von Javascript zu erstellen und auch externe Programme, die z.B. mit C oder Python geschrieben wurden, einzubinden.

Die Community rund um Node-RED ist sehr aktiv und hilfsbereit. Standardsprache ist englisch, aber es gibt genügend deutschsprachige Teilnehmer, so dass man auch auf deutsch weiterkommen kann. Man erreicht auf englisch aber natürlich trotzdem mehr Leute, die Hilfestellung geben können, u.a. die Entwickler der Software.

Schreibe einen Kommentar