Tuya

Tuya ist eine chinesische Firma, die eine cloud-basierte Steuerung ihrer Geräte erlaubt. Durch eine Lizensierung ihrer Hardware an andere (meist wieder chinesische) Firmen gibt es mittlerweile tausende Produkte auf Tuya-Basis, die mit der Software Tuya Smart Live auf PCs und Smartphones (iPhones und Android) angesteuert werden können.

Um diese Cloud-Abhängigkeit und „Offenheit“ dieser Geräte zu beenden, habe ich etliche Steckdosen und auch weitere Tuya Geräte mit Hilfe von Tuya-Convert ohne komplizierte Hardware-Fummeleien OTA (over-the-air) und auch ohne Öffnen der Geräte mit der Firmware von Tasmota geflasht. Weiterer Link: https://www.tasmota.info/.

Mit Tasmota kann das jeweilige Gerät dann völlig ohne Cloud-Anbindung mit Hilfe des Tasmota nodes oder über das Protokoll MQTT mit Node-RED kommunizieren. Mit dem tasmota Node hatte ich allerdings zusammen mit dem Enocean Node Probleme, so dass ich bei der Ansteuerung aller Tasmota Geräte mittlerweile nur den Weg über MQTT gehe und den tasmota Node nicht mehr installiere.

Es gibt seit ca. März 2020 Geräte mit neuer Tuya-Firmware, die damit nicht mehr OTA geflasht werden können. Pech hatte ich z.B. im Juni 2020 mit Gosund SP112 Steckdosen, nachdem ich Anfang 2020 noch 5 Stück erfolgreich geflasht hatte.

Hier muss weiterhin ein Flasher per serieller Schnittstelle benutzt werden und dazu auch das jeweilige Gerät geöffnet und Lötpunkte gesetzt werden.

Im August 2020 konnte ich allerdings nochmal vier Schaltsteckdosen von Avatar mit Hilfe von Tuya-Convert mit einer Tasmota Firmware versehen. Diese Dosen sind auch nur verschraubt, so dass das Öffnen zum Flashen auch relativ einfach sein sollte. Mittlerweile haben aber auch diese Steckdosen einen neuen Chip, der nicht mehr geflasht werden kann!

Es gibt aber smarte Steckdosen, die bereits mit Tasmota geflasht sind, z.B. die Nous A1T. Außerdem bietet die Firma Athom etliche Produkte an, die mit Tasmota geflasht sind und keinerlei Lötarbeiten oder Eingriffe in die Hardware oder kompliziertes Flashen erfordern.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar