Lanbon L8 Display mit OpenHASP

Letztes Jahr hat der Entwickler von openHASP im Node-RED Forum seine Software vorgestellt.

Das sah sehr spannend aus, also kaufte ich ein Lanbon L8-HS – Display (die meisten anderen Displays sind Bastellösungen, dies ist ein Fertigmodul als Ersatz für einen herkömmlichen Schalter), flashte es mit OpenHASP (kein Löten erforderlich) und begann damit zu spielen.
Heute verwende ich ihn als Schalter für eine kabelgebundene Leuchte (bis zu drei Lampen oder andere Geräte sind damit direkt schaltbar) und als Statusanzeige aller meiner Tür-/Fenstersensoren (diverse Aqara DW-Sensoren, zwei Shelly DW2 und ein EnOcean-Türschalter von Hoppe). Die LED-Farben, Texte und andere Elemente wie Symbole auf dem Display können über MQTT geändert werden und Touch-Ereignisse auf dem Display werden ebenfalls über MQTT zurück gemeldet. Initial übertrage ich Icons, Buttons und Texte durch eine JSONL-Datei (eine gültige JSON-Sequenz pro Zeile) an den Lanbon über dessen Web-Interface. Alternativ können neue Seiten oder Elemente auch komplett per MQTT übertragen werden.

Der linke Screenshot zeigt den Hauptbildschirm mit einem Wettersymbol, basierend auf dem Openweather-Node.
Der Button mit der Birne und dem „K“ schaltet das Kellerlicht ein und aus, wobei der Relais direkt im Lanbon 8 sitzt, der den bisherigen normalen Schalter ersetzt hat. „Alles aus!“ schaltet alle intelligenten Lichter und Schalter im Erdgeschoss aus. Durch Drücken der Schaltfläche wird ein MQTT-In Node in Node-RED angestossen und die Lichter dann von Node-RED aus ausgeschaltet.

Um den WAF (Woman Acceptance Factor) zu erhöhen, habe ich eine weitere Seite (11) mit einem großen Button erstellt (rechter Screenshot), der nach dem Aktivieren des leeren Displays im Stand-By für 2 Sekunden angezeigt wird und dann zu Seite 1 zurückkehrt. Damit kann jeder, der auf das leere Display tippt, einfach ein weiteres Mal auf die große Taste tippen, um das Kellerlicht ein- oder auszuschalten.

Der Lanbon L8 ist ganz in der Nähe der Haustür, die auch über einen Aqara Tür-Sensor verfügt. Bei jedem Öffnen der Haustür zeigt der Lanbon L8 an allen Rändern ein Moodlight in einer der folgenden Farben an:
Grün = alle Türen und Fenster sind geschlossen (Anzeige bleibt aus).
Gelb = mindestens ein Fenster gekippt (siehe Bild oben: Anzeige an, gerade eine LED gelb, die rote LED der Haustür wird angezeigt, aber softwaretechnisch ignoriert!)
Rot = mindestens ein Fenster oder eine Tür ganz geöffnet (Anzeige an, mindestens eine oder mehrere LEDs rot)

Blaue LED im Screenshot weiter oben = noch keine Daten vom Sensor

Im Keller gab es früher einen weiteren Schalter für das Kellerlicht (als Wechselschalter verdrahtet), den ich deaktiviert habe und durch einen Aqara Zigbee-Schalter ersetzt habe, der den Befehl zum Schalten per MQTT über Node-RED an den Lanbon 8 schickt, wobei auch der Status An oder Aus am Button im Lanbon Display angepasst wird.

JSONL-Datei für die beiden obigen Screens

Die Seite 1 ist die Definition für das linke Design, Seite 11 ist der einzelne große Knopf im rechten Design.
„all pages“ definiert die Elemente in der oberen Zeile und der Navigationsleiste in der unteren Zeile.

Weitere Tipps:

Text wie „\uE957“ ist ein Symbol wie auf der Projektseite beschrieben.

Um die LED-Farben sauber zu ändern, ist es erforderlich, mehrere Einstellungen zu ändern:
p1b5.bg_color=orange
p1b5.shadow_color=orange
p1b5.border_color=orange

In diesem Fall wird die Farbe des LED-Elements 5 auf der Seite 1 geändert.

Um die aktuelle Temperatur in die oberste Zeile einzutragen, in meinem Fall ID 4 auf Seite 0 (=alle Seiten), senden Sie die aktuelle Temperatur als payload an den MQTT-out- Node mit dem topic hasp/plate1/command/p0b4.text, dasselbe gilt für Zeit für hasp/plate1/command/p0b6.text. (siehe Node-RED Beispiel mit Inject-Nodes)

plate1 ersetzen Sie natürlich durch den Namen Ihres Schalters, p0b4 bzw. p0b6 durch das jeweilige Element, dessen Text Sie ändern möchten.

Hier noch mein etwas verkürzter Node-RED Flow, allerdings ohne die LED-Ansteuerung und -auswertung für die Anzeige des Moodlights. Das Konzept der Ansteuerung des Lanbon L8 Schalters sollte damit aber deutlich werden.

Mehr Infos zu OpenHASP: https://www.openhasp.com
und hier zum von mir eingesetzten Lanbon L8: https://www.openhasp.com/0.6.3/devices/lanbon-l8/

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar